Wissenserwerb zum Thema Klimapolitik aus Mediennutzung und interpersoneller Kommunikation

Obwohl ein Grundwissen über Klimapolitik in unserer Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewinnt, gibt es kaum Studien zum klimapolitischen Wissen der Deutschen. Zudem sind die Quellen und der Prozess des Wissenserwerbs wenig erforscht. Daher untersucht die vorliegende Studie, welchen Beitrag Mediennutzung und interpersonelle Kommunikation zum Wissenserwerb über Klimapolitik leisten, und welche anderen Faktoren neben den Informationsquellen das Lernen beeinflussen und erklären.


TitelWissenserwerb zum Thema Klimapolitik aus Mediennutzung und interpersoneller Kommunikation
Autor(en)Fenja De Silva-Schmidt
ISBN978-3-86360-245-1
Erscheinungsdatum15.11.2021
StichwörterKlimawandel, politische Kommunikation, Lernen, Medienwirkungen, Mehrmethodendesign
BeschreibungEin Basiswissen über Klimapolitik ermöglicht demokratische Teilhabe und Engagement für den Klimaschutz. Bestehende Studien zum Wissen der Deutschen konzentrieren sich jedoch entweder auf Folgen und Ursachen des Klimawandels oder auf andere Politikbereiche. Zudem gibt es wenig Forschung
zu den Quellen und dem Prozess des Wissenserwerbs. Daher untersucht die vorliegende Studie, welchen Beitrag Mediennutzung und interpersonelle Kommunikation zum Wissenserwerb über Klimapolitik leisten, und welche anderen Faktoren neben den Informationsquellen das Lernen beeinflussen und erklären. Die Studie wurde im Kontext des UN-Klimagipfels 2015 in Paris durchgeführt und kombiniert eine dreiwellige Panel-Befragung der deutschen Bevölkerung (N = 1121) mit einer qualitativen Tagebuchbefragung (N = 42) und einer qualitativen Inhaltsanalyse der genutzten Medieninhalte der TagebuchschreiberInnen. Es zeigt sich ein eher niedriger Wissensstand; mittelfristig gibt es einen Lerneffekt in Bezug auf besonders aktuelle Aspekte
des Themas. Der Wissenserwerb wird durch einen Deckeneffekt limitiert, der zu einem großen Teil aus einer inhaltlich eingeschränkten Berichterstattung resultiert.

Bildquellen Coverbild:
1. Fenja De Silva-Schmidt (2021): Fernsehnachrichten. Eigenes Foto.
2. U.S. Department of State (2015): French Foreign Minister, UN Secretary-General Ban, and French President Hollande Raise Their Hands After Representatives of 196 Countries Approved a Sweeping Environmental Agreement at COP21 in Paris. https://flickr.com/photos/9364837@N06/23076185424,
public domain: This image is a work of a United States Department of State employee, taken or made as part of that person's official duties. As a work of the U.S. federal government, the image is in the public domain per 17 U.S.C. § 101 and § 105 and the Department Copyright Information.
3. Isla Haddow-Flood, Africa Centre (2011): Talking heads. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:COLLECTIONafricacentre_PRJTth_YR2011_Talking_heads_mcn_5.JPG, CC Attribution-Share Alike 3.0 Unported.
Logo: Iwanja Wolling (2013)